Therapieeinrichtungen in Sachsen-Anhalt

Welche Therapieeinrichtungen gibt es in Sachsen-Anhalt?

In den folgenden Städten und Gemeinden sind hier Therapieeinrichtungen aufgeführt:

Tagesklinik an der Sternbrücke Magdeburg

Sie sind verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit einer Therapieeinrichtung für Suchtkranke in diesem Bundesland und möchten sich hier eintragen lassen?

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Betreff

Ihre Nachricht


Erfahrungsberichte zu Therapieeinrichtungen

Hohe Erwartungen an eine Therapie.

Da ich bisher nur immer zu einem Arzt gegangen bin, wenn ich durch mein Alkoholkonsum gesundheitliche Probleme bekam, wusste ich auch nicht viel, was eine Therapieeinrichtung mit einen macht, wenn man sich dort zu einer Behandlung begibt. Mein Arzt hat mich immer krank geschrieben und mir auch manchmal Medikamente verschrieben, wenn es mir besonders schlecht ging. Mehr wollte ich ja auch nicht. Obwohl er mich öfter darauf ansprach, meinen Alkoholkonsum zu reduzieren oder mich einer Therapie zu unterziehen, hatte ich keine Lust darauf, mein Leben zu verändern und andere Hilfe zu suchen.

Mit der Zeit ging es aber immer weiter abwärts. Ich verlor auch meine Arbeit, weil ich unzuverlässig wurde. Ich isolierte mich auch fast komplett und kam nur noch unter Leute, wenn ich wieder Alkohol zum trinken brauchte.
Eines Tages wachte ich in einem Krankenhaus auf, weil ich Kreislaufprobleme hatte und jemand den Notarzt rief. Dort machte man mir klar, dass ich mit dem Alkohol aufhören muss, wenn ich noch lange weiter leben wollte.

Die anschließende Therapie war von mir mit hohen Erwartungen verbunden. Ich wollte behandelt und geheilt werden, denn ich war ja nach Aussage des Arztes krank. Die Therapieeinrichtung veränderte aber meine Denkweise. Mir wurde klar, dass ich mir nur selbst helfen kann. Dieser Leitsatz wurde auch immer wieder von den Selbsthilfegruppen, die uns am Abend besuchten, vermittelt. Da ich Angst vor einem erneuten Zusammenbruch hatte, ließ ich mich auch darauf ein. Mit der Zeit verinnerlichte sich auch dieser Gedanke.
Seit der Therapie gehe ich mehrmals die Woche in eine Selbsthilfegruppe, wo weiter lerne und mein neu gefundenes Leben festigen kann.

[collapse]

Ähnliche Hilfsangebote oder Fragen