Therapieeinrichtungen in Rheinland-Pfalz

Welche Therapieeinrichtungen gibt es in Rheinland-Pfalz?

In den folgenden Städten und Gemeinden sind hier Therapieeinrichtungen aufgeführt:

Bisher leider noch keine Therapieeinrichtungen.

Sie sind verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit einer Therapieeinrichtung für Suchtkranke in diesem Bundesland und möchten sich hier eintragen lassen?

[contact-form-7 404 "Not Found"]
Erfahrungsberichte zu Therapieeinrichtungen

Therapie für Quartalstrinker

Als ich mich über mögliche Therapieformen informiert habe, waren die meisten Therapiemaßnahmen so aufgebaut, dass sie eher von kurzer Dauer waren. Sie sollten ein paar Wochen gehen und dann wäre man wieder auf sich alleine gestellt. Ich wollte mich ja für etwas mehr Zeit einer Therapie anschließen, weil ich es ja als Quartalstrinker auch so immer hinbekommen habe, ein paar Wochen keinen Alkohol zu trinken. Für mich war eine Therapie damals nur dafür da, mir einen geschützten Rahmen zu bieten, wo ich mal einen längeren Zeitraum ohne zu trinken verbringen könnte.

Da mich mein Arzt aber immer wieder darauf ansprach, wollte ich mir selbst eine Therapieeinrichtung suchen, die meinen Vorstellungen entsprach und wo ich diese Therapie dann auch mindestens 6 Monate machen konnte.
Leider klappte das nicht und so kam es dazu, dass ich eine Therapie von insgesamt 8 Wochen an der Nordsee machte. Zu meinem Erstaunen war das ganze Konzept aber nicht so aufgebaut, wie ich dachte. Ich bemerkte schnell, dass es nicht darum ging, jemanden über einen gewissen Zeitraum wegzusperren, dass er nicht an Alkohol kommt.

Das ganze Therapieprogramm war so gedacht, Informationen zu erlangen, um nach der Therapie ein alkoholfreies Leben weiter führen zu können. Ich fühlte mich sehr wohl dort in der Therapieeinrichtung und saugte auch alle Infos gierig in mir auf. Nach den acht Wochen, wieder zu Hause, war auch alles gar nicht mehr so schlimm. Bei einer Therapie konnte ich lernen, mir selbst zu vertrauen und mir zu helfen, damit ich nicht mehr trinken brauche.

[collapse]

Ähnliche Hilfsangebote oder Fragen