Mettelberg Rosenfels – Heim für chronisch psychisch Kranke

Mettelberg Rosenfels – Heim für chronisch psychisch Kranke
Mettelberg 14
71540 Murrhardt
Das Heim Rosenfels ist eine stationäre Einrichtung für Menschen mit einer psychischen Erkrankung. Auch suchtkranke Menschen können dort mit ihren individuellen Zielen lernen, sich ein Leben nach ihren unterschiedlichen Begebenheiten zu erarbeiten. Das alkoholfreie Leben ist nicht unbedingt das Ziel dieses Wohnheims, sondern die Kontrolle über den Alkoholkonsum.

Das Leben insgesamt kann in so einer Wohngemeinschaft gefördert werden und für jeden einzelnen Betroffen wieder zu einen schönen Leben führen.

Chronisch psychisch kranke Menschen sollen am Leben in der Gemeinschaft wieder teilnehmen können und sich wohl fühlen.

In der angegliederten Landwirtschaft können können sie eine Aufgabe finden, die hilft, das Selbstvertrauen zu stärken, wieder Verantwortung für Aufgaben übernehmen zu können und einer sinnvollen Beschäftigung nachzugehen. Tagesstrukturen aufzubauen ist für suchtkranke Menschen ja sehr wichtig.

Gerade bei alkoholkranken Menschen, denen die eigene Einsicht in die Alkoholabhängigkeit fehlt, hilft keine zwanghafte Abstinenz. Hilfreich für diese Betroffenen ist schon, den Alkoholkonsum zu reduzieren, um auch andere Dinge des Lebens schätzen zu lernen.

Alkoholkranke Menschen können an einem Punkt in ihrem Leben kommen, wo sie durch den Alkoholkonsum nicht mehr alleine Leben können und dann in einer Gemeinschaft ein neues Zuhause finden.

Die Trägerschaft des Wohnheimes Rosenfels ist eine private Einrichtung.

07192-931995-0